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1.1 Einleitung

Die heutige wirtschaftlichen Verhältnisse erfordern eine ständige Verbesserung der Qualität und Produktivität.

Kundenerwartungen erfüllen:

Die heutigen Produkte und Dienstleistungen müssen die Kundenerwartungen immer erfüllen.

Statistische Methoden:

Zum Erreichen ständiger Verbesserung von Qualität und Produktivität wird von jedem Mitarbeiter ein Grundwissen über Prozesse und Informationen, basierend auf statistischen Methoden, verlangt.

Warum SPC:

Statistische Prozeß Regelung ist eine Methode Prozeßdaten zu sammeln und so aufzubereiten und zu interpretieren, damit sie zur Qualitätsstrategie und Produktivitätssteigerungen verwendet werden können.

Anwendung des Konzepts "SPC":

Prinzipiell in jedem Bereich einsetzbar, wo Arbeit verrichtet wird, deren Resultat eine Streuung beinhaltet und der Wunsch nach Verbesserung besteht.

Beispiele der Anwendung:

Fehlervermeidung statt Fehlerentdeckung:

Die Strategie der Fehlervermeidung führt zu einer wirtschaftlichen Fertigung in der unbrauchbaren Produkte erst gar nicht produziert werden.

SPC ist eine Fehlervermeidungsmethode nach Anwendung gezielter, fundierter Methoden Qualitätsprüfung als Prozeßregelungssystem (Regelkreis):

Prozessregelkreis

Prozess: Der Prozeß bezeichnet die Gesamtheit der an einer Dienstleistung, bzw. Herstellung eines Produktes beteiligten Elemente wie:
  • Personal
  • Maschine
  • Einrichtung
  • Rohmaterial
  • Methoden
  • Arbeitswelt

Verbesserungen sind möglich durch:

  • Maßnahmen am Produkt (zukunftsorientiert):
  • Vorbeugung, um eine Verbesserung zu verhindern
  • um einen Prozeß sicher zu machen

  • Beispiel:

  • Mitarbeiterschulung
  • Änderung am Rohmaterial
  • Änderung der Produktionsanlagen
  • Änderung an der Hallentemperatur
  • Änderung der Luftfeuchtigkeit
  • Maßnahmen am Produkt:




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    update: 21.12.2002